Hayden Chisholm – sax
Kit Downes – organ
PJEV – chor
MEDNA ROSO ist ein weiterer grandioser Beweis für die verbindende Kraft der Weltsprache Musik. Im so betitelten Projekt – zugleich ihr Debütalbum (Red Hook Records 2021) – entfaltet BBC Jazz Award-Gewinner und Mercury- wie Deutscher Jazzpreis Träger Kit Downes an der Kirchenorgel ein weites klangliches Panorama, während der neuseeländische Saxophonist und Klangästhet Hayden Chisholm mit Mikrotonalität, Shrutibox, Synthesizer und Gesang Brücken zwischen Tradition und Avantgarde schlägt. Im Zentrum stehen die Stimmen von PJEV, einem Zagreber Vokalquartett, das das reiche Erbe der serbischen, kroatischen und bosnischen A-cappella-Tradition bewahrt.
Aus der schicksalhaften Begegnung von Jovana Lukić, der Leiterin von PJEV, mit Chisholm in einer Kafana in Belgrad, wie die traditionellen serbischen Restaurants heißen, wurde eine neue und einzigartige musikalische Begegnung der Kulturen. Chisholm, seit Jahren fasziniert von den direkten Harmonien und der physischen Intensität der Balkangesänge, fand in PJEV ein Ensemble, das uralte Gesangstraditionen mit unverstellter Emotionalität verkörpert. Gemeinsam erkunden sie Volkslieder aus unterschiedlichen Regionen.
Der magische Kern der zugehörigen CD-Aufnahme entstand im September 2021 in der Kölner Agneskirche. Downes’ Orgelklänge, die flirrenden Improvisationen Chisholms und die erdverbundenen Stimmen von PJEV verschmolzen in der gewaltigen Akustik zu einem Klangraum, der Vergangenheit und Gegenwart auf unvergleichliche Weise verknüpfte. „Es fühlte sich an, als hätten wir plötzlich große Storchenflügel bekommen,“ erinnert sich PJEVs Jovana Lukic. Das Ergebnis ist ein Programm, das nicht auf Effekte setzt, sondern auf die Kraft des gemeinsamen Atmens, Singens und Hörens – eine Musik, die ebenso zeitlos wie gegenwärtig wirkt, voller Mystik, erhebend, erfüllend und atemberaubend zugleich.
„Kit Downes was up in the organ loft, and saxophonist Hayden Chisholm and the five Serbian and Bosnian singers from PJEV performed the sequence of music from their Medna Roso album. There was a wonderful flow and dramaturgy to the whole sequence, starting with a quest, and exploration of strange sounds and timbres, and gradually building to a marvellous sense of affirmation. The album on Red Hook Records has been very well received, but this music is hauntingly unforgettable when heard live.“
(londonjazznews.com)
„This is a remarkable, stirring piece of work that works right into your bones.“
(Jennifer Kelly – Dusted)
„…your mind will be truly blown.“
(Songlines)
„Downes and Chisholm are not playing jazz or practicing ethnomusicology, and while their virtuosity is evident, nor are they showing off their chops. They are improvising in the contemporary style that relies on drones and bold, gestural playing, generally without reference to specific pieces or genres. They meet on equal ground with the singers, whose songs maintain their integrity even as they threaten to blur into the improvisations. The instrumental sections—with their monumental clamor, hushed chordal clouds, chest-rattling sub-bass, post-minimalist riffs, and electronic colors—almost never echo the melodies, harmonies, or rhythms of the songs, never attempt to sound like Balkan music. Instead they join in a shared sense of precise microtonal tuning, deploying oblique drones and patterns that highlight PJEV’s crystalline intervals. On this recording the idea of people with different ways of making music coming together to create something transcendent feels powerfully alive.“
(Ted Reichman – The New York Review)
